#loveyourself von Jennifer Waschke

Unbezahlte Werbung!


,,Sie wandte ihren Blick von ihrer linken Gesichtshälfte ab, schluckte schwer und schmerzhaft und betrachtete ihre rechte Seite. Ihr glanzvolles Haar war weg, ebenso wie ihr rechter Nasenflügel, der ein kleines, deformiertes Loch hinterlassen hatte, über das sich nun rosa Haut spannte, die sich über ihre Wange, ihren Mund und ihr Ohr ausbreitete. Sie sah schrecklich aus! Wie ein Monster.<<


Hey meine Lieben!

Jetzt nach langer Zeit kommt wieder eine Rezension auf meinem Blog und zwar über ein Buch, dass euch eine Lehre und Lektion erteilt. Dieses Buch hat mir sehr die Augen geöffnet und wenn ihr wissen wollt wieso, dann lest euch meine Rezension durch. Das Buch bekam ich als Rezensionsexemplar von der Autorin. ( Danke nochmals*-*) 

Allgemeine Informationen:

Titel: #loveyourself

Autorin: Jennifer Waschke

Verlag: bookshouse 

Seitenanzahl: 201

Preis: 10,99€ (Taschenbuch), 2,99€ (E-Book)

ISBN: 978-9963-53-893-5

Inhalt:

Cleo hat den Anblick in den Spiegeln immer genossen . . . bis zu einem folgenschweren Unfall. Zweiundzwanzig Monate später kehrt sie in ihre Schule zurück und muss feststellen, dass die Narben, die ihr Gesicht entstellen, alles ändern - ihre Freundschaften, ihre Position in der Schule, aber vor allem Cleo's Lebensmut, der mit jedem Tag abnimmt. Wie soll man auch weitermachen, wenn man glaubt, alles verloren zu haben? Erst die sehbehinderte Teresa und deren bester Freund Simon finden Zugang zu Cleo und zeigen ihr, was das Leben wirklich ausmacht und das Schönheit und Liebe nicht von Narben bestimmt werden. 

Meine Meinung:

Ich kenne die Autorin seit der Frankfurter Buchmesse 2018 und sie erzählte mir, dass Autorin ist. Erst vor kurzem, seit der Leipziger Buchmesse 2019, wurde mein Interesse für ihre Bücher geweckt und als es dann eine Lesung zu ihrem Buch ,,#loveyourself'' gab, wollte ich dieses Buch unbedingt lesen! Viele schreiben Bücher und Geschichten über die Themen, die in diesem Buch behandelt werden. Doch, was genau für Themen sind das? 
Die Hauptprotagonistin Cleo musste einen folgenschweren Unfall erleiden, so dass sie 2 Jahre lang  das Krankenhaus nicht verlassen konnte. Durch ihren Unfall fing sie an, sich nicht mehr schön zu finden und sagte zu sich selbst, dass sie ein Monster sei. 
Doch das war sie nicht! Sie musste lernen, sich selbst zu lieben! Das ist eine der wichtigsten Themen in diesem Buch und das zweite ist: Vorurteile! 
Teresa ist, seit sie denken kann, sehbehindert und als sie vor ca. 2 Jahren auf eine High School kam, auf der auch Cleo war, wurde sie wegen ihrer Behinderung als Freak abgestempelt. 
Dies sind sehr wichtige Themen die die Autorin in ihrem Buch gut dargestellt hat. 
Mir gefiel das Buch sehr, da diese Themen angesprochen worden sind. Doch fand ich es extremst schade, dass das Buch so kurz war. Und bei manchen Szenen im Buch fehlte mir ein bisschen die Spannung. Das hat mich am Anfang zuerst gestört, doch ich gewöhnte mich daran.

Charaktere:

Cleo: Cleo war, bevor sie ihren Unfall hatte, arrogant und hat andere sofort in eine Schublade gesteckt. Sie war die beliebteste der Schule und genoss die Aufmerksamkeit. Als sie dann ihren Unfall hatte und nach 2 Jahren wieder auf die Schule kam, lernte sie was es heißt ausgestoßen zu werden. Ihre Freunde erwiesen sich als falsche Schlangen und wurde als Loser abgestempelt. Dies war für Cleo ein harter Schlag, da sie sich in den 2 Jahren sehr verändert hatte. Die Hälfte ihres Gesicht bestand aus Narben und durch ihren Unfall bekam sie an einigen Stellen eine Transplantation. Während sie in den nächsten Tagen von ihren Mitschülern gemieden wurde, bemerkte sie, dass sie die Nähe der sehbehinderten Terisa genoss, da die beiden sich mehrmals über den Weg liefen. Dann kam ebenfalls ihr bester Freund Simon hinzu und Cleo lernte was es heißt, das Leben zu schätzen.

Terisa: Als die sehbehinderte Terisa auf eine High School kam, wurde sie sofort von der beliebten Schülerin Cleo als Freak abgestempelt. Nachdem das geschah, bekam Terisa Hilfe von einem netten Jungen namens Simon, der ihr bester Freund wurde. Nach 2 Jahren begegnete Terisa Cleo wieder und war freundlich zu ihr. Sie gab ihr eine 2. Chance, die Cleo sofort nutzte. Terisa ist ein freundliches Wesen, dass ich im Buch sehr mochte und fand es echt toll von ihr, dass sie Cleo eine 2. Chance gegeben hat. Das tuen wenige.

Simon: Simon hatte vor Cleo's Unfall eine nicht tolle Begegnung mit ihr und wurde ebenfalls von Cleo als Loser abgestempelt. Als ich davon erfahren war nicht nur ich schockiert, sondern auch Cleo, als sie sich wieder daran erinnert hat. Simon war sehr misstrauisch gegenüber Cleo, als er gemerkt hat, dass seine beste Freundin Terisa mit Cleo abhängt. Dies war schockierend für ihn, doch dann lernte er die neue Cleo kennen und wurde ihr freundlich gegenüber. Simon lehrte Cleo, was es heißt zu leben und wie wir das Leben lieben können.

Cover:

Das Cover bildet den Rücken eines Mädchen, dass am Strand ist und mit ihren Händen ein herz formt, genau dort, wo die Sonne hindurch scheint. Leider gefällt mir das Cover gar nicht, da das Cover am linken Rand von einem blauen, durchsichtigem Streifen gestört wird. Das hat mich, als ich das Cover zum ersten Mal gesehen habe, aus der Bahn geworfen.

Fazit:

,,#loveyourslef'' vom Jennifer Waschke beinhaltet Themen, die jeder sich anhören und durchlesen muss. Die Geschichte von Cleo hat mich sehr berührt, doch hin und wieder fehlte mir etwas. Etwas das der Geschichte einen weiteren Stoß gibt, doch ich empfehle euch dieses Buch, weil es trotz allem eine unglaublich tolle und schöne Geschichte erzählt.

Bewertung:

starstarstarstar 

(4 von 5 Sternen)



Das Buch habe ich als Rezensionsexemplar von der Autorin zugeschickt bekommen. Ich vertrete hier meine ehrliche und persönliche Meinung.

Popular posts from this blog

Mörderinnen von Veikko Bartel

Going Under von S. Walden

Kreona von Ney Sceatcher